Delegierte wählen neue Führung in Baden-Württemberg

 

Der Friedrichshafener Andreas Bemerl ist neuer Landesvorsitzender der CGM in Baden -Württemberg. Bemerl wurde beim 13. Ordentlichen Landesgewerkschaftstag in Friedrichshafen von einer großen Mehrheit der Delegierten zum neuen Vorsitzenden gewählt. Zu den Stellvertretern wurden Martin Rott aus Schwäbisch Gmünd und Marinko Skara aus Böblingen gewählt.

Das Thema des 13. Landesgewerkschaftstag „Gewerkschaft schafft Zukunft” war Programm. Neben Infoständen der Deutschen Rentenversicherung und der BKK ZF & Partner, konnten sich die Gäste auch zum Thema 3D Druck informieren lassen und einem Drucker dabei zusehen, wie er „frische” Give-Aways produzierte. Diese wurden anschließend zur Förderung der CGM Jugendarbeit verlost.

Dass die CGM einen linken Aktivisten und Sozialwissenschaftler als Hauptredner einlud sollte ebenfalls die Aufbruchsstimmung deutlich machen. Die CGM steht für Demokratie und Pluralität und dazu gehört auch der Diskurs nach Innen und Außen.

Die CGM steht aber auch für Minderheitenschutz und stellt sich entschiedenen gegen Diskriminierung und Extremismus, „egal von welcher Seite dieser kommen mag”, so Andreas Bemerl in seiner Rede. Er ist stolz auf seine CGM-Kollegen, die sich täglich für die Interessen der Mitarbeiter in den Betrieben einsetzen und dabei auch immer die Einzelnen im Blick haben.

Themen des neuen Landesvorstandes sind unter anderem aktive Jugendarbeit, Minderheitenschutz, aber auch die Tarifpolitische Entwicklung in Bezug auf Digitalisierung und Industrie 4.0.

„In Bezug auf mobiles Arbeiten herrscht in vielen Betrieben ein geringer Organisationsgrad, der von vielen Mitarbeitern zunächst als positiv empfunden wird. Wenn aber ohne geregelte Arbeitszeiten Projekte fällig werden, wird Freiheit zum Zwang. Das stellt uns Tarifpolitisch vor neue Herausforderung, auch der Gesetzgeber ist hier gefragt!” (Andreas Bemerl)

Auch der Bundesvorsitzende Adalbert Ewen fordert eine Anpassung der Tarifpolitik an aktuelle Herausforderungen. „Für besondere Berufsgruppen benötigen wir spezielle Tarifverträge, dazu gehören vor allem Mitarbeiter in der IT.”

Auch darin ist sich die neue Führung in BW am Abend vollkommen einig, „Wir machen weiter! Es lohnt sich immer, sich für die Interessen der Mitarbeiter einzusetzen!” (Marinko Skara, stellv. Landesvorsitzender BW). Neben dem Vorsitzenden und seinen zwei Stellvertretern wurden eine Schriftführerin, ein Kassierer sowie 12 Beisitzer/innen, darunter auch ein Medienbeauftragter, in den Landesvorstand gewählt.